Karriere

Ihre Zukunft bei Walter Knoll. Wir suchen engagierte Mitarbeiter/innen. Sie arbeiten kooperativ und teamorientiert. Methodische Erfahrungen und fachliche Kompetenzen konnten Sie bereits unter Beweis stellen. Die Branche ist Ihnen vertraut oder Sie suchen die Herausforderungen einer neuen Branche. Sie kommunizieren sicher und verfolgen Ihre Ziele verantwortungsbewusst.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Bewerbungsunterlagen. Bevorzugt per Mail an: jobs@walterknoll.de

Titel

Arbeitsbereich

Art

Datum

Technischer Einkäufer (m/w/d)

Einkauf

Fachkraft

22.10.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegen. Als Verstärkung des Teams Einkauf umfassen Ihre Aufgaben Tätigkeiten im Bereich Einkauf mit folgenden Schwerpunkten:

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung und Betreuung der zugewiesenen Produkt- und Materialgruppen

  • Sicherstellen der Versorgung des Unternehmens mit Produktionsmaterial der zugeordneten Lieferanten aus der Materialgruppe

  • Mitarbeit beim Aufbau des Lieferantenmanagements und Wertanalyse

  • Mitarbeit bei der Umsetzung der Beschaffungs- und Lieferantenstrategie

  • Koordination und Mitarbeit im Rahmen von Modellneuentwicklungen

  • Erschließen neuer Beschaffungsmärkte national und international

  • Mitwirken und Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen

  • Unterstützen des operativen Einkaufs bei den zu verantworteten Materialgruppen

  • Mitarbeit und Führen von Projekten in der Beschaffung und in der Operations

Ihr Profil:

  • Sie können auf mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Materialwirtschaft, Einkauf und Supply Chain Management zurückgreifen

  • Sie besitzen ein kaufmännisches oder technisches Studium, idealerweise in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Vertiefung im Fachbereich Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, oder eine Weiterbildung als Technischer Betriebswirt

  • Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sind erwünscht

  • Erfahrung in der Beschaffung von Bezugsstoffen und Leder sind von Vorteil

  • Sie greifen auf einschlägige Erfahrungen mit einem ERP-System zurück

  • Eine sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsvermögen sind für Sie selbstverständlich

  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen

  • Eigenverantwortlicher Arbeitsstil mit einer „Hands-on-Mentalität“

  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist kurzfristig an unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Materialdisponent (m/w/d)

Materialdisposition & Einkauf

Fachkraft

20.10.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegen. Als Verstärkung des Teams Materialdisposition und Einkauf umfassen Ihre Aufgaben Tätigkeiten im Bereich Materialwirtschaft mit folgenden Schwerpunkten:

Ihre Aufgaben

  • Disposition im ERP-System und Bestellauslösung zur termingerechten Produktionsversorgung

  • Verantwortung im gesamten Bestellabwicklungsprozess

  • Optimierung der Wiederbeschaffungszeit, Lagerreichweite und Lieferzuverlässigkeit innerhalb unterschiedlicher Materialgruppen im Zusammenspiel mit dem Einkauf und Fertigungssteuerung

  • Controlling und Pflege der dispositionsrelevanten Stammdaten im ERP-System

  • Erstellen von Statistiken, Auswertungen und Erkennen von Verbesserungspotenzialen

  • Gezieltes Fehlteilmanagement (Terminabsprachen, Anmahnen von Lieferanten, Gegenmaßnahmen, Eskalation)

Ihr Profil:

  • Sie können auf mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Materialwirtschaft, Disposition oder Einkauf zurückgreifen

  • Sie besitzen eine kaufmännische oder technische Berufsausbildung idealerweise mit einer Weiterbildung oder Vertiefung im Fachbereich Materialwirtschaft, Disposition oder Einkauf

  • Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sind erwünscht

  • Erfahrung in der Beschaffung von Bezugsstoffen und Leder sind von Vorteil

  • Sie greifen auf einschlägige Erfahrungen mit einem ERP-System zurück

  • Eine sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit sowie Kommunikationsvermögen sind für Sie selbstverständlich

  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen

  • Eigenverantwortlicher, analytischer und präziser Arbeitsstil

  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist kurzfristig an unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Mitarbeiter Produktdaten Management / techn. Redakteur (m/w/d)

Produkt Management

Fachkraft

05.10.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegen.
Als techn. Redakteur im Produkt Content Management konzipieren, erstellen und aktualisieren Sie technische Dokumentationen wie Gebrauchs-, Bedienungs- und Montageanleitungen sowie Schulungsunterlagen als Ergebnis der Produktentwicklung.
Aufgrund Ihrer fachlichen und didaktischen Fähigkeiten sind Sie in der Lage den komplexen technischen Inhalt verständlich, gegenstands- und zielgruppengerecht, übersichtlich und in logischer Form sachlich richtig darzustellen. Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich als Mittler zwischen Produktentwicklung und Produktmanagement sowie in Projektfällen mit dem Vertrieb.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung, Verwaltung und Aktualisierung von Bedienungs- / Gebrauchsanleitungen für unser kpl. Produktspektrum

  • Abstimmung und Koordination zwischen Entwicklungsabteilung, Produktmanagement und ggf. Vertrieb

  • Freigabe und Veröffentlichung sämtlicher Inhalte im Publikationsmanagementsystem

  • Koordination von externen Dienstleistern wie Illustrationsbüros, Prüfinstitute und Patentanwälten

  • Erstellen und Verwalten von Geschmacksmustern

  • Verwalten von Gebrauchsmustern und Patenten

  • Standardisierung von Texten und Terminologien

Ihr Profil:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im Bereich der techn. Dokumentation / Redaktion oder eine Technikerausbildung mit entsprechender Erfahrung im Bereich techn. Kommunikation / techn. Redaktion

  • Einschlägige Berufserfahrung in der Erstellung von technischen Dokumenten

  • Kenntnisse in der aktuellen Maschinenrichtlinie sowie des Elektrogesetzes

  • Gutes technisches Verständnis

  • Professioneller Umgang in den entsprechenden Adobe Programmen wie Illustrator, InDesign und Photoshop mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

  • Sie sind team- und kommunikationsfähig, lösungsorientiert und bringen eine eigenständige, systematische sowie gewissenhafte Arbeitsweise mit

  • Flexibilität sowie Durchsetzungsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist kurzfristig in Teilzeit mit ca.32 Stunden in unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Mitarbeiter Controlling (m/w/d) in Vollzeit

Controlling

Fachkraft

30.09.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir bieten Ihnen eine interessante berufliche Herausforderung in einem dynamischen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Abwechslungsreiche Aufgaben mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten erwarten Sie. Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung wird von uns gefördert.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung des monatlichen Berichtswesen, Soll-Ist-Vergleiche, Ad-hoc-Analysen sowie Reporting für die Fachbereiche, Geschäftsleitung und den Aufsichtsrat

  • Organisation und Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung der Unternehmensplanung und der Forecasts

  • Mitwirkung beim Ausbau der Controlling-Strukturen sowie Weiterentwicklung der Systeme und Tools

  • Mitarbeit bei Sonderprojekten

Ihr Profil:

  • Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Controlling abgeschlossen oder besitzen eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung

  • Sie konnten bereits Berufserfahrung im Controlling sammeln

  • Sie besitzen profunde Kenntnisse in einem marktrelevanten ERP-System, bevorzugt in proALPHA und verfügen über Erfahrung im Umgang mit BI- und Planungstools und MS-Office insbesondere mit Excel und PowerPoint

  • Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität mit

  • Sie verfügen über ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Sie beherrschen Englisch sicher in Wort und Schrift

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Mitarbeiter Fertigungssteuerung mit Projekt- und Prozesskompetenz (m/w/d)

Operations

Fachkraft

06.08.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d), der einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegt.

Sie sind verantwortlich für die optimale Planung des Produktionsprogramms und unterstützen damit die Umsetzung der Fertigung. Ihre Tätigkeit umfasst das Erstellen von Fertigungsaufträgen, deren Terminierung sowie die Kapazitätsdisposition. Sie steuern wann, wo und in welcher Reihenfolge Aufträge in der Fertigung produziert werden. Neben der operativen Tätigkeit arbeiten Sie in Projekten mit verschiedenen Partnern im Unternehmen an der Optimierung der Prozesse in der Fertigungssteuerung und ihren Schnittstellen. Mit neuen Impulsen gestalten Sie damit aktiv die zukünftige Arbeitsweise in diesem Bereich.

Ihre Aufgaben

  • Erstellen von Fertigungsaufträgen unter Berücksichtigung der Materialverfügbarkeit und der Produktionskapazitäten

  • Terminierung und Freigabe der Fertigungsaufträge

  • Kurz, mittel- und langfristige Kapazitätsplanung für Ressourcen und Werkbänke sowie Ausgleichsmaßnahmen bei Kapazitätsengpässen

  • Planung und Umsetzung des Produktionsprogrammes, der Fertigungsabläufe sowie das Monitoring des Produktionsfortschritts

  • Abstimmung, Festlegung und Vertretung relevanter Planungsgrößen

  • Verantwortung für die Termintreue der Kundenaufträge

  • Leitung von Projekten zur Weiterentwicklung der Fertigungssteuerung und deren Prozesse

Ihr Profil:

  • Sie haben ein technisch orientiertes Studium abgeschlossen oder besitzen eine Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder technischen Betriebswirt

  • Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich einer industriellen, auftragsbezogenen Fertigungssteuerung gemacht und verfügen über Wissen der verschiedenen Steuerungsmethoden

  • Auf Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten sowie Veränderungsmaßnahmen können Sie zurückgreifen

  • Idealerweise bringen Erfahrung im ERP-Umfeld u.a. SAP, proAlpha mit oder haben erste Erfahrungen mit einem Produktionsplanungssysteme wie APO, APS etc. gesammelt

  • Erste Führungserfahrung wünschenswert

  • Eigenverantwortlicher, analytischer und präziser Arbeitsstil

  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Eine sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität sowie Durchsetzungsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

Die Stelle ist kurzfristig in unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Mitarbeiter Interior Designer Corporate Architecture (m/w/d)

Marketing und Planung

Fachkraft

04.08.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d), der einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegt.

Als Verstärkung des Marketing- und Planungsteams umfassen Ihre Aufgaben Tätigkeiten im Bereich Corporate Architecture und Brand Concept mit folgenden Schwerpunkten:

  • Entwicklung von Corporate Architecture Design Guidelines

  • Konzeptionierung und Projektleitung zur Umsetzung von Corporate Architecture - mit besonderem Fokus auf Walter Knoll eigene Showrooms, Brand Spaces und dem Markenland in Herrenberg

  • Hausinterne Entwurfsplanung und Umsetzung von Arbeitswelten gemäß der Corporate Architecture

  • Entwicklung von Marken-repräsentativen Gestaltungselementen für den Handel

  • Markenkohärente Konzeptionierung und Gestaltung von Möbel-Verkaufssettings für verschiedene Anwendungsbereiche aus den Bereichen Work, Private und Public Spaces

  • Gestaltung, Ausführungsplanung und Koordination zur Umsetzung der Walter Knoll eigenen Messestände

  • Entwurfsplanung interner und externer Events

Ihr Profil:

  • Sie besitzen einen Abschluss im Studiengang Innenarchitektur, Architektur oder einem ähnlichen Studiengang mit gestalterischer Ausrichtung

  • Sie können auf mind. drei Jahre im Bereich des Interior Designs zurückgreifen

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sie greifen auf einschlägige Erfahrungen mit CAD-Programmen, wie Vectorworks oder pCon-Planner, sowie Adobe Creative Suite zurück

  • Hohe Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit

  • Eine sorgfältige und strukturiere Arbeitsweise, Flexibilität, souveränes Auftreten sowie Kommunikationsvermögen sind für Sie selbstverständlich

  • Sie haben Freude an hochwertigen Möbeln, sowie am Vermitteln der Marke Walter Knoll

Die Stelle ist kurzfristig an unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Mitarbeiter Produktmanagement – Data Manager OFML (m/w/d)

Entwicklung

Fachkraft

02.03.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegen.

Als Mitarbeiter im Produkt Management erstellen und verwalten Sie produktdefinierende, repräsentierende und präsentierende Daten als Ergebnis der Produktentwicklung und stellen diese in nachgelagerten Phasen des Produktlebenszyklus zur Verfügung. Sie erstellen sowohl kaufmännische als auch grafische Daten, welche die Grundlage zur grafischen Produktdatenkonfiguration dienen, um komplexe Produkte in ihrer kompletten Variantenvielfalt darzustellen.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von kaufmännischen und grafischen Daten

  • Abstimmung und Koordination innerhalb des Produktmanagements und der Entwicklungsabteilung beim Anlegen und Pflegen von Produktdaten

  • Verknüpfung der Daten zu konfigurationsabhängigen und interaktiven 3D-Objekten

  • Zusammenbau einzelner Grafikelemente mittels Datenerfassungswerkzeug

  • Erfassen von markt- und variantenabhängigen Preisen

  • Bereitstellung digitaler Produktdaten in unterschiedlichen 3D Formaten, darunter OFML

Ihr Profil:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, ein abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische/grafische Ausbildung

  • Sie besitzen ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen

  • Kenntnisse in AutoCAD und Revit

  • Eigenständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise

  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist kurzfristig in unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.

Mitarbeiter IT/System-Administrator (m/w/d)

IT

Fachkraft

02.03.2020

Walter Knoll gehört zu den international führenden Herstellern wertiger Polstermöbel und anspruchsvoller Objekteinrichtungen. Der Erfolg von Walter Knoll liegt in einer modernen Unternehmenskultur und in der hohen Professionalität von mehr als 270 Mitarbeitern (m/w/d).

Wir suchen engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil pflegen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung unserer VMWare, Windows Server und Client Umgebung

  • User Helpdesk und Anwendungsbetreuung

  • Weiterentwicklung der Gruppenrichtlinien

  • Administration unserer Unify Telefonanlage und CTI Serve

  • Benutzerverwaltung im Active Directory

  • Erweiterung und Pflege der Systemdokumentation

  • Betreuung der vorhandenen CRM Lösung (optional)

  • Begleitung der Neueinführung einer neuen CRM Lösung

  • Dokumentation

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT, gerne auch über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs

  • Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Administration vorweisen

  • Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Windows Server, Windows Client Betriebssystemen und Diensten wie DNS, DHCP, usw. setzen wir voraus

  • Wünschenswert wären Office 365, Exchange Online, Sharepoint Online und Azure AD Vorkenntnisse

  • Kenntnisse in VBA und PowerShell Scripting runden Ihr Profil ab

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise zählen zu Ihren Stärken

  • Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung und Organisation von Arbeitsabläufen

  • Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie durch ein sicheres und überzeugendes Auftreten aus

  • Sie verfügen über eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, sind belastbar und flexibel

Die Stelle ist kurzfristig in unserem Firmensitz in Herrenberg zu besetzen. Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt freuen wir uns.